Übersicht › Mitmachen

Packen Sie mit an!

Sie können dazu gehören: In fast 700 Städten und Gemeinden, überall in Deutschland gibt es THW-Gruppen. Dort, in den THW-Ortsverbänden, trainieren die Helferinnen und Helfer regelmäßig für den Einsatzfall.

Sie lernen mit technischem Spezialgerät, wie Hydraulikspreizern, Funkgeräten, oder Radladern umzugehen und bereiten sich in Übungen auf Einsätze vor. Sie kennen sich. Sie wissen, dass sie sich im Ernstfall auf einander verlassen können. Das macht sie stark. Mit jeder Herausforderung aufs Neue. Werden Sie Teil dieses starken Teams.

Wissen für Hand und Kopf

Im THW können Sie vieles lernen, was Sie auch sonst im Leben gebrauchen können. So ist beispielsweise der richtige Umgang mit professionellen Werkzeugen und Maschinen zum Bearbeiten von Holz, Metall, Stein und Beton Teil der Ausbildung.

Der Erwerb von Führerscheinen zum Führen von tonnenschweren Spezialfahrzeugen, Unimogs und Kranen ist möglich. In Fachgruppen können Sie zusätzlich Ihre Fertigkeiten beispielsweise beim Brückenbau, in der Elektroversorgung und Logistik sowie in vielen anderen Fachgebieten trainieren. Denn eine gute Ausbildung ist beim THW Standard. Schließlich beginnt jeder erfolgreiche Einsatz im Kopf.

Wann kann ich in das THW aufgenommen werden?

In das THW kann ich aufgenommen werden, wenn ich

Für interessierte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung in einer THW-Jugendgruppe. Die Nachwuchsorganisation des THW hat sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen und bietet jede Menge interessantes Freizeitprogramm.