Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2007 › Oktober › 11 › Relaunch unserer Webseite

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Relaunch unserer Webseite

Seit zwei Wochen gibt es nun schon die neue Webseite des THW Ortsverbands Konstanz. Zum neuen Aussehen kommen auch grosse Veränderungen der Benutzbarkeit und der Infrastruktur der Seite.

Die Gliederung in vier Bereiche ist die wohl auffälligste Neuerung der neuen Seite. Sie soll den Benutzer die Navigation auf der Seite erleichtern und schnell zu den gewünschten Informationen führen. Dies wird durch das neue Redaktionssystem gestützt, mit dem es möglich ist, mehrere Nachrichtenkanäle zu betreiben. Ebenfalls erwähnenswert ist das Kalender-System, mit dem sich beliebig viele Kalender verwalten lassen.

Neu ist auch die Benutzerverwaltung der Seite. Das neue System kennt die Einsatzgruppe jedes Helfers und kann so Informationen und Funktionen für den jeweiligen Fachbereich bereitstellen. Der interne Bereich entfällt hierdurch und bindet sich nahtlos in die neue Seite ein. Benutzer-Accounts werden ab sofort während der Dienstzeit für Helfer des Ortsverbandes eingerichtet.

Leider fehlen jedoch der Webseite auf Weiteres einige geplante Funktionen. Es handelt sich um Bereiche, für die noch kein Inhalt vorhanden ist, oder Inhalt aufgearbeitet werden sollte. Da eine Seite ohne Inhalt keinen Sinn macht, werden diese Bereiche erst innerhalb der nächsten Wochen zur Verfügung stehen.

Geschrieben von Johannes Fröhlich am 11. Okt 2007.