Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2009 › Januar › 17 › Motorsägenausbildung

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Motorsägenausbildung

Am heutigen Samstag fand der praktische Teil der Motorsägenausbildung statt.

Beim sägen

Die Theorie wurde bereits an einem Nachmittag im Dezember durchgenommen. Wichtige Punkte waren dabei neben den Unfallverhütungs-Vorschriften und der Schutzkleidung auch das Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannung. Anschließend wurde auf das Fällen und Entasten von Bäumen eingegangen und der Aufbau und Funktion der Säge erklärt.

In der Praxis ging es vor allem um die Handhabung der Säge. Im Wald wurde heute neben den verschiedenen Scheidetechniken, das richtige Setzen der Fallkerbe und das Entasten der gefällten Bäume gezeigt und geübt.

Jeder Helfer, der in den Bergungsgruppen des THW als Motorsägenführer eingesetzt werden soll, benötigt solch eine Ausbildung durch Fachpersonal. In jeder Bergungsgruppe sollte diese Funktion durch mindestens zwei Helfer besetzt sein, um vollständige Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Allensbacher Forstwirt Ernst Scheppe, der den praktischen Teil der heutigen Ausbildung durchgeführt hat.

Geschrieben von Karin Lemke am 17. Jan 2009.