Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2010 › März › 25 › Tatort-Dreh

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Sektion

Tatort-Dreh

Am 23. und 24.März half der Ortsverband Konstanz wieder beim Dreh einer neuen Folge des Tatorts mit.

Dienstags wurde unter Zuhilfenahme des Schlauchbootes mit drei Mann Besatzung die Wasserseite der Insel Reichenau zur Höri gesichert, damit ein Wohnwagen in filmischer Inszenierung in Ufernähe in die Luft gesprengt werden konnte. Die Aufgabe der Helfer des Ortsverbandes bestand ebenso darin mögliche ins Wasser gesprengte Teile wieder einzusammeln und an Land zu bringen.

Als sich mit einstündiger Verzögerung der Nebel gelegt hatte, konnte die Szene gedreht werden. Der Knall der Explosion war über mehrere Straßenzüge der Reichenau zu hören während der Feuerball über die Baumwipfel empor stieg.

Am Mittwoch wurde das Schlauchboot des Ortsverbandes Konstanz durch das mit drei Mann besetzte Mehrzweckboot des OV Friedrichshafen unterstützt. Das MzB wurde an diesem Tag, an dem ruhigere Szenen auf dem Wasser gedreht wurden, als Kameraboot eingesetzt während das Schlauchboot zum Transport von Personen und Material zwischen Land und Kamera fungierte.

Beide Bootsbesatzungen haben durch diese Gelegenheit die Möglichkeit erhalten, unter Anleitung eines ausgebildeten Bootsführers ihre Fahrfähigkeiten weiter auszubilden.

Geschrieben von André Herzog am 25. Mär 2010.