Übersicht › 2010 › Oktober › 09 › Angenommen, die Erde bebt

Angenommen, die Erde bebt

Ein Erdbeben mitten in der Stadt beschäftigte am heutigen Samstag rund 100 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) bei der jährlichen Großübung “Blauer Oktober”.

Die Helfer der Ortsverbände Radolfzell, Singen und Stockach wurden zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr alarmiert. Ein Erdbeben der Stärke 6.2 habe sich ereignet, so die Annahme des organisierenden Ortsverbandes aus Konstanz. Daraufhin wurde an drei Stationen in der Stadt für den Ernstfall geübt.

In drei Durchgängen wechselten die Teams von Station zu Station. Sie durchbrachen Mauern und retteten Menschen aus Trümmern. Zum Transportieren einer schwer verletzten Person musste am Rhein eine Seilbahn gespannt werden und in gemeinsamer Arbeit wurde über den Tag verteilt ein Hängesteg gebaut, um eine Senke zu überwinden.

Unterstützt wurden die Organisatoren von Helfern des THW Ortsverbands Tuttlingen, die als Beobachter den Ablauf der Durchgänge überwachten. Ausserdem waren die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem THW Ortsverband Villingen-Schwenningen angereist. Sie übten zusammen mit Führungskräften aus Radolfzell, Singen und Stockach die Kommunikation und Koordination der einzelnen Einsatzstellen. Ausserdem sorgten Notfalldarsteller des Roten Kreuz und der THW Jugend für realitätsnahe Verletzte.

Auch dieses Jahr durfte das Technische Hilfswerk zahlreiche Gäste aus Politik, Ämtern, der Bundeswehr und Hilfsorganisationen begrüßen. Unter Anderem der Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerks für Baden-Württemberg Dirk-Hubertus Bosse und die Landtagskandidatin der SPD Zahide Sarikas.

In seiner Begrüßung betonte der Ortsbeauftragte des THW Konstanz Torsten Rüdiger besonders die Wichtigkeit der Kooperation zwischen den Hilfsorganisationen. Im Grunde hätten alle Hilfsorganisationen das gleiche Ziel: Optimale Hilfe zu leisten. Unterstrichen wurde dies durch den Einsatz dreier Kameraden befreundeter Feuerwehren, die gemeinsam mit den Helfern des THW übten.

Der “Blaue Oktober” ist eine jährliche Katastrophenschutz-Übung der vier THW Ortsverbände Konstanz, Radolfzell, Singen und Stockach. Seit 2007 wird Sie in einem rotierenden System abwechselnd von den vier Ortsverbänden organisiert.

Geschrieben von Johannes Fröhlich am 09. Okt 2010.