Übersicht › 2010 › Dezember › 26 › Hauseinsturz nach Großbrand

Hauseinsturz nach Großbrand

Am vergangenen Donnerstag stürzte während einem Großbrand in der Innenstadt von Konstanz ein Haus ein. Das Technische Hilfswerk unterstützt die Feuerwehr und sichert die Einsatzstelle ab.

Am vergangenen Donnerstag wurden die Ortsverbände Konstanz und Singen des Technischen Hilfswerks (THW) gegen 11 Uhr zur logistischen Unterstützung und Sicherungsarbeiten eines Brandes in der Innenstadt alarmiert. Zur Kontrolle der gefährdeten Gebäudeteile forderten die Helfer das Einsatz-Sicherungssystem an. Nach Einsturz des Eckhauses gegen 14.30 Uhr wurden Baufachberater der Ortsverbände Singen und Sinsheim hinzugezogen. Zur Sicherung der Wände errichteten die Helfer Strebstützen an dem Haus Kanzleistraße 19 und der noch stehenden Wand des Eckhauses an. Die hinteren Gebäudeteile wurden durch ein Einsatz-Gerüstsystem gesichert.

Am Samstag Mittag brannte es im Schuttberg des eingestürzten Hauses erneut. Der Schwellbrand behinderte das Arbeiten, konnte aber durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Sicherungsarbeiten an der Fassade von Haus Kanzleistraße 19 und der noch stehenden Mauer des Eckhauses wurden am Samstag abgeschlossen. Weitere Arbeiten konzentrieren sich momentan auf den hinteren Teil von Kanzleistraße 19 und dauern noch an. Viele Bereiche um das Eckhaus sind einsturzgefährdet und noch immer nicht begehbar. Der Einsatzort wurde durch die Polizei abgesperrt und ist von Fußgängern noch nicht passierbar.

Das THW war am Donnerstag mit 52 Helfern im Einsatz. Am Freitag und Samstag halfen rund Hundert Helfer an der Einsatzstelle mit. Am heutigen Sonntag dauern die Sicherungsarbeiten mit rund siebzig (72) Helfern an.

Insgesamt waren seit der Alarmierung Helfer aus den Ortsverbänden Konstanz, Radolfzell, Singen, Stockach, Friedrichshafen, Überlingen, Baden-Baden, Rottweil, Weingarten, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Sinsheim im Einsatz.

Zum Einsatz kam das Einsatz-Sicherungssystem (ESS) des Ortsverbandes Baden-Baden zur Überwachung von Bewegungen in den gefährdeten Gebäudeteilen. Das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) aus Weingarten wird für die Sicherung der hinteren Gebäudeteile verwendet. Ausgeleuchtet wurde die Einsatzstelle durch die Ortsverbände Rottweil und Radolfzell. Für die Kommunikation stand eine mobile Führungsstelle aus Villingen-Schwenningen zur Verfügung.

Geschrieben von Johannes Fröhlich am 26. Dez 2010.