Übersicht › 2011 › Januar › 23 › Stehempfang 2011

Stehempfang 2011

Die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen und der kürzliche Großbrand waren die großen Themen beim diesjährigen Stehempfang auf dem Gelände des Ortsverbandes.

Zu dem alljährlichen Empfang waren Vertreter aus der Wirtschaft, der regionalen Politik und Verwaltung, sowie der lokalen Verbände und Hilfsorganisationen gekommen. Unter Anderem waren Vertreter von Rotem Kreuz, Malteser Hilfsdienst, DLRG, Notfallsehlsorge, Feuerwehr, Polizei, Militär und anderen THW Ortsverbänden anwesend. Zu den Rednern zählten Oberbürgermeister Horst Frank, Landtagsabgeordneter Andreas Hoffmann, Andreas Fecker von der CDU, Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel, Stadtbrandmeister Dieter Quintus und der Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Villingen-Schwenningn Walter Ulrich.

Schwerpunkt des Tages war aus aktuellem Anlass der kürzliche Großbrand in der Konstanzer Altstadt. Die Wichtigkeit einer weiteren gemeinschaftlichen Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen wurde von allen Seiten begrüßt. Ausserdem wurde die Abschaffung der Wehrpflicht thematisiert, denn für die meisten anwesenden Organisationen stellt dies erhebliche personelle Einschränkungen in Aussicht. Auch das Technische Hilfswerk ist davon betroffen und hofft deshalb auf freiwillige Helfer, die gerne für die Allgemeinheit Hilfe leisten möchten.

Ortsbauftragter Torsten Rüdiger präsentierte auch Fakten über den Ortsverband. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 17965 Dienststunden geleistet, von denen 3418 reinen Einsatzstunden entsprachen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Anwesenden und freuen uns auf ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit.

Geschrieben von Johannes Fröhlich am 23. Jan 2011.