Übersicht › 2011 › Mai › 23 › Neues Pumpenmodul bei der FFW Konstanz

Neues Pumpenmodul bei der FFW Konstanz

Das THW Konstanz unterstützt die FFW Konstanz beim Betrieb des neuen Pumpenmoduls.

Das neue Pumpenmodul "HFS Hydrotrans 150" besteht aus einem 6-Zylinder-Motor mit 145kW, welcher mithilfe einer Hydraulikpumpe eine schwimmende Tauchpumpe antreibt. Die eigentliche Pumpe ist mit 60m langen Hydraulikschläuchen an das Aggregat angeschlossen. Dadurch wird der Einsatz auch in unwegsamem Gelände oder in Gebäuden ermöglicht.

Das System ist modular aufgebaut und setzt sich aus verschiedenen aufeinander abgestimmten Komponenten zusammen. Es kann somit schnell und mit geringem Personalbedarf ein mobiles Wassertransportsystem errichtet werden. Der Transport erfolgt mit einem LKW, der mit einem Hakenarmsystem ausgestattet ist. Die Bestandteile des HFS Wassertransportsystems haben alle eine Containerform und verfügen über Greifpunkte für ein Hakenarmsystem.

Die neue Einheit bei der FFW Konstanz wird personell von der Feuerwehr sowie dem Technischen Hilfswerk betrieben. Insgesamt 20 Personen von der FFW Konstanz, dem THW Konstanz und dem THW Überlingen werden den Betrieb im Einsatzfall gewährleisten. Das THW Konstanz freut sich auf die Zusammenarbeit!

Geschrieben von Bastian Lemke am 23. Mai 2011.