Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2012 › Februar › 15 › Schiffe im Hafen von Konstanz werden vom Eis befreit

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Schiffe im Hafen von Konstanz werden vom Eis befreit

Am Freitag, den 10.02.12, wurde das THW von den Bodenseeschiffsbetrieben (BSB) beauftragt, die im Hafen von Konstanz liegenden Schiffe vom Eis zu befreien.

Die anhaltende Kälte in den letzten Wochen ließ den Bodensee in Ufernähe gefrieren - und damit auch die Schiffe, die im Winter im Hafen liegen. Um mögliche Schäden an den Schiffen durch erhöhten Druck von dem umgebenden Eis zu verhindern, wurde das THW Konstanz von den Bodenseeschiffsbetrieben (BSB) beauftragt, dieses zu entfernen. Als Hilfsmittel dienten dabei vor allem Motorsägen, um das Eis aufzubrechen und zu entfernen. Gegen Abend konnte der Einsatz mit Erfolg beendet werden.

Geschrieben von Janine Keller am 15. Feb 2012.