Übersicht › 2013 › Juni › 17 › Helfer zurück aus Magdeburg

Helfer zurück aus Magdeburg

Am 14.06.13 sind fünf Helfer des THW-Konstanz von ihrem Hochwassereinsatz in Magdeburg zurückkehrt.

Nach der Alarmierung am Abend des 08.06. fuhr man am folgenden Tag zunächst gemeinsam nach Wertheim zu einem Sammelpunkt, an dem sämtliche THW-Kräfte aus Baden-Württemberg zusammengezogen wurden. Anschließend ging es im Konvoi nach Magdeburg, wo zunächst ein großer Bereitstellungsraum mit weit über 1000 THW-Helfern aus der ganzen Bundesrepublik bezogen wurde. Von diesem Bereitstellungsraum aus erfolgten dann unterschiedliche Einsätze im Stadtgebiet von Magdeburg. Erkundungsfahrten entlang der Sandsacksicherungen und Fahrten für die Verteilung der Verpflegung und den Transport von Einsatzkräften waren notwendig.

In den letzten beiden Tagen erfolgte die personelle Unterstützung einer THW-Einheit, die mit Hochleistungspumpen gegen das Wasser ankämpfte, das sich in einem tiefer liegenden Stadtteil gesammelt hatte. Austretendes Heizöl aus geborstenen Tanks sorgte für eine weitere Erschwerung der Arbeit an der Einsatzstelle.

Zurück in Konstanz bleiben viele Eindrücke, die erst noch verarbeitet werden müssen: Auf der einen Seite eine Welle der gegenseitigen Hilfsbereitschaft und Unterstützung aller Betroffener und Hilfskräfte im Katastrophengebiet. Auf der anderen Seite Anwohner, die durch das Hochwasser schwer geschädigt wurden und nun vor einem kräftezehrenden Neubeginn stehen und mit der Aufbauarbeit beginnen. Es bleibt ein kleiner Lichtblick als Helfer des THW einen Beitrag geleistet zu haben, um die Lage nicht hoffnungslos erscheinen zu lassen.

Geschrieben von Thomas Schneider am 17. Jun 2013.