Übersicht › 2014 › Juni › 01 › Zwischenbericht aus Bosnien

Zwischenbericht aus Bosnien

Die Ablösung für das HCP-Modul ist am Freitag in Bosnien eingetroffen. Die abgelösten Helfer sind mittlerweile wieder zu Hause angekommen.

Nach einer Einweisung zum Thema Minen begann am Freitag Nachmittag der Einsatz an den Pumpen. Minengefahr ist zwar gegeben, aber eher gering. Nach dem Schichtwechsel im HCP-Modul Baden-Württemberg betreibt nun das neu eingetroffene Team zwei Börger- und eine DIA-Pumpe mit einer Gesamt-Pumpleistung von 25.000 Litern in der Minute. Das Wasser sinkt jedoch trotz der großen Pumpleistung nur langsam.

Alle Einheiten des THW wurden in Orasje zusammen gezogen. Ebenfalls vor Ort ist das OSOCC (On-Site Operations Coordinate Centre). Hierbei handelt es sich um eine von den Vereinten Nationen eingerichtete Koordinierungsstelle. In Orasje sind nun diverse internationale Organisationen im Einsatz. Das THW arbeitet zusammen mit dem Bundesheer und der Feuerwehr aus Österreich, mit Einheiten aus Tschechien und mit Minenräumern aus Bosnien.

Geschrieben von Bastian Lemke am 01. Jun 2014.