Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2014 › Juni › 28 › EU-Austauschprogramm EoE

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Sektion

EU-Austauschprogramm EoE

Vom 11.06.2014 – 17.06.2014 fand in Konstanz ein Experten-Austauschprogramm mit dem St. Johns Rescue Corps aus Malta statt. Dieses Programm ist Teil eines Austauschprogramms der Europäischen Union (EUCP).

Das THW Konstanz führte diesen Austausch unter Leitung von Zugführer Wolfgang Rüdiger durch. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Heike Enders von der THW-Leitung in Bonn ausgearbeitet.

Beteiligt waren unter anderem:

Bei einem gemütlichen Hock in einem Konstanzer Traditionslokal, bei dem alle beteiligten Organisationen ihre Vertreter schickten fand ein reger Austausch unter den Helfern statt.

Einen großen Dank geht an Hubert Vetter, Landesfeuerwehrinspektor Vorarlberg und Wolfgang Brutscher, die uns die Teilnahme als Beobachter an einer zivilmilitärischen Übung ermöglichten. Dabei fand auch ein Gespräch mit der österreichischen Innenministerin Mikl-Leitner statt. Ein besonderer Dank geht auch an Jutta Zaepfel und Toni Rüdiger, die stets tatkräftig zur Verfügung standen.

Ebenso wurde ein Treffen mit der SARUV in Rankweil organisiert. (Search and Rescue Unit Vorarlberg)

Es war ein rund herum gelungenes Programm, das auch dank des Wetters allen beteiligten Spaß gemacht hat.

Geschrieben von Wolfgang Rüdiger am 28. Jun 2014.

Weiterführende Links