Übersicht › 2015 › Juli › 07 › Schwaketenbad-Brand

Schwaketenbad-Brand

Am Samstag den 4. Juli um 11:35 meldeten Bauarbeiter, dass es zu einem Feuer im Dachstuhl des Schwaketenbads in Konstanz gekommen sei. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert und die Angestellten des Bads evakuierten die ca. 50 Badegäste unbeschadet. Der Feuerwehr gelang es das Feuer einzudämmen, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig. Zur Dachöffnung wurde der LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren des THW Konstanz mit 5 Helfern, sowie der Fachberater THW hinzugezogen.

Gegen 18:30 zündete der Dachstuhl überraschend durch. Die durch die Hitze (36° C Außentemparatur) und den stundenlangen Einsatz erschöpften Feuerwehrleute benötigten dringend personelle und logistische Unterstützung, um sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren zu können. Daher wurde um 19:30 der Technische Zug des Ortsverbands Konstanz alarmiert. Das THW unterstützte die Feuerwehr nun beim Materialtransport, dem Absperren der Einsatzstelle und anderen Aufgaben. Das Gebäude brannte kontrolliert ab. Gegen 22 Uhr kehrte der Technische Zug in die Unterkunft zurück.

Kurze Zeit später erfolgte eine erneute Anforderung durch die Feuerwehr, die das THW nun zum Ausleuchten der Einsatzstelle benötigte. Hierfür wurden die mittlerweile ebenfalls erschöpften Einsatzkräfte des Ortsverbands Konstanz personell und materiell vom Ortsverband Göppingen unterstützt. Der OV Göppingen war ursprünglich für eine Übung in Konstanz gewesen, stand den Kameraden aus Konstanz nun aber im Einsatz zur Seite.

Der Einsatz für das Technische Hilfswerk endete am Sonntag Morgen, nachdem Material und Personal wieder zur Unterkunft zurück gekehrt waren.

Geschrieben von Julian Bayer am 07. Jul 2015.