Übersicht › 2015 › Juli › 10 › OV Konstanz begrüßt 5 neue Helfer

OV Konstanz begrüßt 5 neue Helfer

Der THW Ortsverband Konstanz darf fünf neue Helfer begrüßen. Fünf Prüflinge vom THW OV-Konstanz legten am Samstag, den 04. Juli 2015 Ihre THW-Grundausbildungsprüfung im OV-Radolfzell, gemeinsam mit den Helferanwärtern der Ortsverbände Radolfzell, Singen und Rottweil, ab. Alle fünf Helferanwärter des OV-Konstanz erzielten hervorragende Prüfungsergebnisse.

Zuerst erfolgte die Theorieprüfung, bei der die Helfer 40 Fragen zur Struktur, über technische Fakten von Geräten bis hin zu den Aufgaben der unterschiedlichen Fachgruppen des THW in 30 Minuten beantworten mussten. Danach folgte die praktische Prüfung, bei der die Helferanwärter an 22 Aufgaben ihre praktischen Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Es wurden Aufgaben gestellt, welche eine hohe Praxisrelevanz für das Einsatzspektrum des THW aufweisen. U.a. Stromerzeugung und Beleuchtung, Bewegen von Lasten sowie Umgang mit Schere/Spreizer.

Am Ende der Prüfung wurde allen 5 Prüflingen die Urkunde zur bestandenen Basisausbildung überreicht. Der Prüfungstag endete jedoch nicht mit einem geselligen Abschluss, sondern mit dem ersten Einsatz beim Schwaketenbadbrand in Konstanz.

Geschrieben von Jutta Zaepfel am 10. Jul 2015.