Übersicht › 2015 › August › 17 › SSD-Tag auf der Reichenau

SSD-Tag auf der Reichenau

Am Samstag den 25.7. fand auf der Insel Reichenau der 11. SSD-Tag statt. Über 300 Kinder und Jugendliche aus dem Schulsänitätsdienst (SSD) aus ganz Baden kamen zur Reichenauer Walahfrid Strabo Schule. An mehreren Stationen konnten sich die Teilnehmer über die verschiedenen Hilfsorganisationen informieren. Neben dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Höhlenrettung und der DLRG war auch die THW-Jugend Konstanz vor Ort und stellte die Arbeit des Technischen Hilfswerks vor.

Um zu demonstrieren wie man schwere Lasten anheben kann wurden drei verschiedene Geräte eingesetzt. Um die Vorderachse des Mehrzweckkraftwagens (MzKw) anzuheben wurden zwei pneumatische Hebekissen verwendet. Um eine schwere Palette mit Sandsäcken anzuheben wurden einerseits hydraulische Zylinder auf der einen Seite und mechanische Zahnstangenwinden auf der anderen Seite aufgebaut. Eine weitere Attraktion war das Besichtigen des Einsatzfahrzeugs.

Geschrieben von Jan Wüst am 17. Aug 2015.