Übersicht › 2016 › März › 02 › Ankersteine für Mooringleinen positionieren

Ankersteine für Mooringleinen positionieren

Das THW OV Konstanz und die DLRG OG Konstanz e.V. haben im Konstanzer Hafenbecken die Grundgewichte für die Mooringleinen neu positioniert. Mit diesen Leinen machen die rund 150 klassischen und modernen Yachten, die zur Internationalen Bodenseewoche von 19. bis 22. Mai 2016 anreisen, an Schwimmstegen rund um die Mittelmole fest.

An drei Tagen waren das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverein Konstanz und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Konstanz mit ihren Helferinnen, Helfern und schwerem Gerät im Konstanzer Hafen im Einsatz, um die über 1500 Kilo schweren Ankersteine auf dem Hafengrund neu auszurichten und Ketten zwischen den Ankersteinen zu spannen. Über 20 Personen, darunter sechs Taucher, halfen dabei, die Grundgewichte der Mooringleinen anzuheben und an ihren endgültigen Bestimmungsort zu versetzten. Die neue Konstruktion wurde vermessen und in Pläne eingetragen.

Mit der Neupositionierung ist künftig eine bessere Montage der Mooringleinen unter Wasser möglich. Die Liegeplätze der Yachten können dadurch wesentlich schneller und einfacher verwirklicht werden.

THW und DLRG waren bei diesem Arbeitseinsatz mit LKW und Kran, Mannschaftstransportwagen, Tauchgruppenfahrzeug, Arbeitsbooten und zwei Schwimmpontons mit Hebeeinrichtung vor Ort.

Geschrieben von Bastian Lemke am 02. Mär 2016.