Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2016 › Dezember › 04 › Stegbau für die 41. Eiserne Regatta

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Sektion

Stegbau für die 41. Eiserne Regatta

Wie zu jedem Jahresende fand auch in diesem Jahr die eiserne Regatta auf dem Bodensee statt. Dieses Event wurde vom DSMC organisiert und es nahmen rund 210 Segelteams teil. Damit die Vielen teilnehmenden Jollen und sonstigen Kleinboote rechtzeitig zum Start Wasser unterm Kiel hatten, musste eine zusätzliche Slipanlage am Hafen (klein Venedig) errichtet werden.

Diese Aufgabe wurde, wie in den letzten Jahren, von den freiwilligen Helfern des THW Konstanz übernommen. Die Fachgruppe Wassergefahren verfügt über Material, um diese Aufgabe in kurzer Zeit sicher zu erledigen.

Am Freitagabend wurde die Anlage errichtet und am Sonntagmittag wieder abgebaut. Hierfür wurden das sehr tragfähige und flexibel einsetzbare Oberbaumaterial der Pontonfähre und Holzdielen verwendet. Für den Materialtransport und um die schwere Konstruktion ins Wasser zu bringen nutzten die Helfer den LKW mit Ladekran (LKW Lkr). Das Werkzeug und das nötigte Gerät für die Strom- und Lichterzeugung wurde durch den MzKW mitgeführt.

Geschrieben von Philipp Thöle am 04. Dez 2016.

Weiterführende Links