Übersicht › 2019 › April › 10 › Gemeinsamer Ausbildungsabend mit Feuerwehr

Gemeinsamer Ausbildungsabend mit Feuerwehr

Am Montagabend trafen sich die Helfer des THW Ortsverband Konstanz mit den Kameraden der Feuerwehr Konstanz zu einem gemeinsamen Ausbildungsabend. Die Aufgabenstellung hatte es in sich: Bau einer Wandabstützung an der Fahrzeughalle und kontrolliertes Kippen eines Betonquader über die Längsseite um 180°.

Zunächst wurden zwei Gruppen gebildet: Die erste Gruppe übte den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) und baute mit diesem eine Wandabstützung an der Fahrzeughalle. Eine solche Abstützung kann beispielsweise bei einem angeschlagenen Gebäude angebracht werden, um einen Einsturz zu verhindern. Neben dem korrekten Zusammenbau der einzelnen Gerüstbauteile wurde auch der richtige Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) geübt. Die zweite Gruppe stellte sich einer wortwörtlich schweren Aufgabe. Es sollte ein etwa 500kg schwerer Betonquader über die Längsseite um 180° kontrolliert gekippt werden. Hierbei entschieden sich die Helfer für den Einsatz von pneumatischen Hebekissen und Mehrzweckzügen. Mit den Hebekissen wurde die Last zuerst auf etwa 45° aufgerichtet und mit Holz unterbaut. Am unteren Ende wurde ein Widerlager errichtet um ein Wegrutschen der Last zu verhindern. Anschließend wurden zwei Mehrzweckzüge eingesetzt, mit denen die Last aufgerichtet und auf der anderen Seite wieder abgelassen werden konnte. Nachdem die Ausbildung beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, gab es noch eine kurze Nachbesprechung und ein gemeinsames Abendessen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Konstanz für den gemeinsamen Dienstabend und freuen uns auf jede weitere Zusammenarbeit.

Geschrieben von Jan Wüst am 10. Apr 2019.