Übersicht › 2019 › Mai › 29 › THW OV Konstanz unterstützt die größte Wassersportveranstaltung am Bodensee

THW OV Konstanz unterstützt die größte Wassersportveranstaltung am Bodensee

Dort, wo sonst im Konstanzer Altstadthafen die Kursschiffe der Weißen Flotte anlegen, reihten sich vom 23.-26.05.2019 wieder die Yachten Heck an Heck. Damit dem so sein konnte, erbrachten die Helfer des THW OV Konstanz logistisch Großes und schuffen dutzende zusätzliche Liegeplätze. Für wenige Tage erstreckten sich dann unterhalb der Hafenmolen eine aus mehreren Bauwerken gebildete Schwimmsteganlage.

Neben den beiden Haupt-Schwimmstegen mit ca. 90 und 110 Meter Länge, wurden noch zwei jeweils ca. 15 m lange Plattformen als Anleger für Schlepperboote zu Wasser gebracht. Die aus Polyethylen hergestellten und mit einer Tragfähigkeit von 350 kg pro m² belastbaren JETFLOAT-Module, stammen aus dem OV Konstanz, dem OV Ulm und dem Trägerverein der Bodenseewoche.

Von ihrem Transportvolumen benötigt die Steganlage drei komplette Hängerzüge, d.h. jeweils ein Lastkraftwagen mit Anhänger. Einige Tage vor der Veranstaltung wurden die Einzelmodule in transportfähiger Länge zu Schwimmelementen zusammengefügt. Am Samstag, 18.05.2019, sind sie beim Sealife-Center zu Wasser gelassen und zu den beiden Schwimmstegen verbunden worden. Nachdem die Liegeplätze der Kursschifffahrt frei gegeben waren, konnten am Montag die Steganlagen an ihre vorgesehenen Plätze geschleppt und befestigt werden. Aufgrund des sehr schnell steigenden Pegelstandes des Bodensees (fast 70 cm Anstieg innerhalb von 3 Tagen) musste der Steg stetig kontrolliert werden. Dennoch blieben am Mittwoch nur noch kleinere Nacharbeiten zu tun. Am späteren Nachmittag des Sonntag, 26.05.2019, wurde die komplette Steganlage wieder aus dem Wasser geholt, auf Verlademass zurückgebaut und zur Unterkunft des THW OV abtransportiert.

Die auf dem Event-Gelände am Hafen durchgeführte Wassersport- und Bootsausstellung bot am zudem am 22.05.2019 die Gelegenheit zu einem Ausbildungsdienst. So galt es im Szenario „Arbeiten am Wasser mit der Tauchpumpe“ ein aus Folie errichtetes Becken für die Modellsegelschiffe mit Seewasser zu befüllen. Neben dem direkten Einsatz von Pumpe und Schläuchen, konnten auch Details wie das Auslegen einer Schlauchbrücke geübt werden.

Nach dem Rücktransport der restlichen Materialen am Montag, stand der Dienstabend am Mittwoch, 29.05.2019 dann ganz im Zeichen des Aufräumens. Die JETFLOAT-Elemente mussten wieder eingelagert bzw. für den Rücktransport nach Ulm vorbereitet werden. Auch galt es die Leinen und Spanngurte zu sortieren und zum Trocknen aufzuhängen, damit auch im nächsten Jahr wieder alles „wie am Schnürchen klappen“ wird.

Die unermüdlichen Helfer des OV Konstanz können sich sicher sein: Sie haben auch in 2019 wieder wesentlich zum Erfolg der größte Wassersportveranstaltung am Bodensee beigetragen.

Hintergrundinfo: Die erstmalig 1909 in Konstanz durchgeführte Bodenseewoche, heute Internationale Bodenseewoche (IBW) genannte, blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. In den 50er Jahren wurde die Wassersportveranstaltung als bedeutsamer als die Kieler Woche eingestuft. Doch der eigene Erfolg wurde ihr zum Verhängnis und sie wurde 1972 u.a. aus organisatorischen Gründen eingestellt. Nach ihrer Neuauflage 2009 reisen heutzutage wieder über 160 klassische und moderne Segelyachten zur Bodenseewoche nach Konstanz an. Begleitet werden die zahlreichen Segel- und Ruderwettkämpfe der IBW von Wasserski-Shows und einer Wassersport- und Bootsausstellung. Auf einem maritimen Markt finden die Besucher neben zahlreichen kulinarischen Angeboten, ausgewählte Produkte aus den Bereichen Yachting, Freizeit, Lifestyle und Wellness (www.internationale-bodenseewoche.com). Im Kalender der Helfer des THW OV Konstanz hat die Internationale Bodenseewoche (IBW) einen festen Platz.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 29. Mai 2019.