Übersicht › 2019 › Juni › 16 › Gewitterfront verursacht Überschwemmung

Gewitterfront verursacht Überschwemmung

Mit Durchzug des Tief LUDGER wurde am Samstagabend Teile Baden-Württembergs von starken Gewittern getroffen. Begleitet von Blitz und Donner frischte der Wind in Böen auf, Bäume stürzen um und Straßen, Keller und Tiefgaragen wurden von Starkregen überflutet. Gegen 23 Uhr wurden auch die Helfer des THW Ortsverband Konstanz von der Feuerwehr Konstanz alarmiert.

Im Ortsteil Dettingen trat ein Bach über die Ufer, spülte Schlamm, Kies und Sand auf die Straße und flutete einige Keller. Zunächst wurde eine Erkundung vom Zugtrupp durchgeführt, während die Helfer der Bergungs- und Fachgruppe Sandsäcke auf dem LKW-Lkr. verlasteten. Anschließend fuhren die Helfer in den Schulweg nach Dettingen, um im angrenzenden Rebweg die Sandsäcke zu verteilen. Bereits um kurz nach Mitternacht hatte sich die Lage wieder deutlich entspannt und die Helfer konnten mit dem Rückbau beginnen. Gegen 1 Uhr waren die Helfer wieder zurück in der Unterkunft und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz waren 10 Helfer mit dem MTW-TZ, dem GKW I und dem LKW-Lkr.

Geschrieben von Jan Wüst am 16. Jun 2019.