Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2019 › September › 07 › Ausbildung Abstützen und Aussteifen

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Ausbildung Abstützen und Aussteifen

Am Mittwochabend, 04.09.2019, stand wieder eine Ausbildung für die Helfer auf dem Programm. Das Abstützen und Aussteifen von einsturzgefährdeten Gebäuden ist eine der Kernaufgaben des THWs. In Konstanz können sich noch viele an den Brand in der Altstadt an Weihnachten 2010 erinnern, bei dem mehr als ein Dutzend Ortsverbände über 5 Tage mehrere Häuser in der Wessenbergstraße Ecke Kanzleistraße sichern mussten. Die über mehrere Stockwerke ragende Holzkonstruktion war für alle Konstanzer noch mehrere Jahre sichtbar.

Um solch ein Bauwerk zu errichten, muss einiges geübt werden. Nachdem in der vorigen Woche die theoretischen Grundlagen behandelt wurden, durften die Helfer nun auch zwei Arten von Abstützungen an einem Gebäude vornehmen.

Zunächst wurde eine Strebstütze errichtet, mit der eine Wand vor dem Kippen bewahrt wird. Hierbei muss zunächst die Wand vermessen werden und die Holzbalken auf die richtige Länge und Passform gesägt werden. Anschließend werden die Balken an der Wand zusammengesetzt und mit einem Keilpaar gesichert.

Parallel wurde ein Schwelljoch errichtet, dass senkrechte Kräfte aufnehmen kann. Dieses kann in Gebäuden aufgebaut werden um eine ganze Etage vor dem Einsturz zu schützen. Auch hier muss die Deckenhöhe korrekt gemessen werden und die Holzbalken korrekt zusammengesetzt werden. Mit einem Keilpaar wird das Schwelljoch so fixiert, dass auftretende Kräfte von der Decke in den Boden abgeleitet werden.

Wir bedanken uns beim Gemeinde Zentrum Wollmatingen für die Möglichkeit an ihrem Gebäude die Abstützung zu üben.

Geschrieben von Jan Wüst am 07. Sep 2019.