Übersicht › 2020 › August › 06 › Amtshilfe bei Tag und bei Nacht

Amtshilfe bei Tag und bei Nacht

Am Montag, 03.08.2020, waren die Helfer des THW OV Konstanz als Unterstützung des Polizeirevier Konstanz gefragt. Dieses hatte für den Montagnachmittag und Abend zwei polizeiliche Kontrollstellen geplant. Der OV Konstanz konnte der Bitte um Amtshilfe entsprechen und war mit 4 Helfern zur Stelle. Neben der Bereitstellung von Strom für technische Geräte der Polizei, sowie Tisch-Bank-Kombinationen und Wetterschutz-Pavillons für Schreibarbeiten, hatten die THW-Helfer nach Einbruch der Dunkelheit für die Ausleuchtung der Einsatzstelle zu sorgen.

Um 14:40 Uhr rückten die Helfer mit einem Transporter (MTW TZ) und einem Lastkraftwagen (MzKW) von der Unterkunft aus. Nach einer Einsatzbesprechung im Polizeipräsidium Konstanz wurde die erste Kontrollstelle in der Max-Stromeyer-Straße aufgebaut. Da es sich in der Zwischenzeit eingeregnet hatte, waren die Beteiligten froh um den trockenen Arbeitsplatz unter dem Pavillondach. Auch das 2 KVA-Aggregat des MTW TZ schnurrte leise und versorgte zuverlässig die Polizei mit Strom. Nach dem Abbau der ersten Kontrollstelle und einer Pause mit gemeinsamen Abendessen auf dem Polizeirevier, wurde der zweite Kontrollpunkt gegen 21:00 Uhr angefahren. Dieses mal richteten die Einsatzkräfte ihre Kontrollörtlichkeit an der stadtauswärts führenden Reichenauer Straße unter der neuen Rheinbrücke ein. Hier kamen neben einem Pavillon mit Tisch und Bänken, zwei LED-Flächenleuchten zum Einsatz. Für den notwendigen Strom sorgten in diesem Fall zwei 2 KVA Aggregate. Nach dem die Polizeibeamten um 0:50 Uhr ihre Kontrolle erfolgreiche beendet hatten, bauten die Helfer alles Equipment zurück und traten gegen 1:15 Uhr die Rückfahrt in den OV an. Nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit und dem Aufhängen / Auslegen von Pavillons und Planen zum Trocknen, wurde gegen 2 Uhr das Einsatzende verkündet und die Helfer strebten Müde, aber zufrieden nach Hause in Richtung ihrem Bett. Seitens dem Polizeirevier Konstanz wurde die hervorragende Zusammenarbeit gelobt und dem THW dafür gedankt, dass diese Kontrollstelle ohne die Helfer des OV Konstanz so nicht hätte stattfinden können. Die Helfer des OV können den Dank nur erwidern und werden ihre Unterstützung auch für zukünftige Kontrollen gerne zur Verfügung stellen.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 06. Aug 2020.