Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2020 › Oktober › 26 › Acht auf einen Streich – Tatkräftige Verstärkung für den Konstanzer OV

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Acht auf einen Streich – Tatkräftige Verstärkung für den Konstanzer OV

Was zum Start ihrer Grundausbildung im Herbst 2019 noch für das späte Frühjahr 2020 vorgesehen war, ist knapp ein Jahr später Wirklichkeit geworden: Der THW OV Konstanz freut sich über acht neue Helferinnen und Helfer, die erfolgreich ihre Grundausbildung absolviert haben. Vergangenen Mittwoch, 21.10.2020, konnten sie ihren Dienst in den (Fach-) Gruppen antreten. Davor lag eine lange Wegstrecke mit zahlreichen Unwägbarkeiten, die sich zu Beginn niemand hätte ausmalen können und wollen. Durch die wechselnde Corona-Lage mit Lockdown ab Ende März 2020 konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden. Das erforderliche Hygienekonzept reduzierte die Qualität der Ausbildung aber zu keinem Zeitpunkt. Die Abschlussprüfung ist letztendlich am 17.10.2020 im THW OV Singen durchgeführt worden, wofür der Singener Helferschaft besonderen Dank gebührt!

Obwohl die Infektionszahlen sich im Steigen befanden, konnten die Hygieneanforderung bei der Prüfung mühelos eingehalten werden. Ein ausgefeiltes Nach- und Nebeneinander der Prüflinge und Stationshelfer wurde mit Abstandsregeln und Mund-Nase-Schutz kombiniert. Dazu hatte der OV Singen eigens seine Fahrzeughallen entsprechen ausgeräumt bzw. eingerichtet. Nach der theoretischen Prüfung wurden der Umgang mit schwerem Gerät und die Fingerfertigkeit der Helferinnen und Helfer in Augenschein genommen. So galt es Stationen zu absolvieren, wo Schere / Spreizer zum Einsatz gebracht werden mussten oder das Heben einer Last mit den Hydrostempeln zu bewerkstelligen war. Auch die Bereitstellung von Licht mit einem Aggregat und einer Teleskop-Stativleuchte stand auf dem Prüfprogramm. Zudem galt es einen Behälter leer zu Pumpen und Sandsäcke sachgerecht zu einem Wall aufzuschichten. Besondere handwerkliches Geschick erforderten Aufgaben der Holzbearbeitung sowie die Anwendung von Stichen und Bunde (Umgangssprachlich: Knoten).

Am frühen Samstagnachmittag konnten die Ausbildungsleiter Timo und Gabriel, nicht ohne Stolz vermerken, dass alle ihre Prüflinge mit Bravour bestanden hatten. In einer Nachbesprechung zurück im OV Konstanz, wurden die die Neuhelferin und die sieben Neuhelfer dann bezüglich ihrer Wünsche befragt, in welchem Bereich sie zukünftig mitwirken möchten. Bei fünf Helfer fiel die Wahl auf die Bergungsgruppe, die operative Basiseinheit des THW. Zwei Helfer wollen in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr-N) tätig werden. Und die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) wird zukünftig durch eine Helferin verstärkt.

Im Rahmen des Dienstabends am 21.10.2020 traten dann die Neuhelferin und die Neuhelfer erstmalig zum Dienst an. Nach einem leckeren Abendesse mit Distanz halten und Cordon Blue, gab es eine Begrüßungsrede durch den Ortsbeauftragen Wolfgang Rüdiger. Im Anschluss teilten sich die Neuhelfer auf die von ihnen gewählten Fachgruppen auf und leisteten ihren ersten Dienst ab. Wir gratulieren unseren acht Neuzugängen, die allen Widrigkeiten zum Trotz, die Grundausbildung erfolgreich durchgezogen haben, und wünschen euch vor allem eines: Bleibt Gesund und mit Freude bei der Arbeit! Für alle, die Interesse an einer Mithilfe im THW haben: der OV Konstanz plant den Start einer neuen Ausbildung für Ende Winter 20/21 bzw. Anfang Frühjahr 2021. Sofern uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht…

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 26. Okt 2020.