Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2020 › Dezember › 07 › Der Nikolaus wirkt auch in Blau

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Sektion

Der Nikolaus wirkt auch in Blau

Bei den Kindern und Jugendlichen im THW erschien der Nikolaus dieses Jahr ganz in blauer Montur. Er brachte jedoch keine tadelnden Worte, sondern alle durften sich über ein ganz besonderes Geschenk freuen. Denn leider konnte der Jugenddienst in diesem, von Hygieneregeln bestimmten Jahr, nur sehr begrenzt stattfinden.

Um wenigstens nicht aus der Übung zu kommen, ersann unser Schirrmeister eigens eine Knotenübungsstation. Nun können die Junghelferinnen und Junghelfer Zuhause die Stiche und Bunde „schnüren“, damit sie diese bald „blind“ beherrschen. Um den Kontakt zu seiner Gruppe zu pflegen, wurden die Übungsgeräte durch den Jugendbetreuer Jan Wüst persönlich verteilt.

Aber auch für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Konstanz gab es am Wochenende zum zweiten Advent eine Überraschung. Da aufgrund der Corona Pandemie die vorweihnachtliche Helfervollversammlung nicht stattfinden wird, verteilten die zwei Bundesfreiwilligendienst-Leistenden (BUFDI) statt dessen Taschen mit Präsenten. Die in THW-blau gehaltene Verpackung beinhaltete eine Flasche Wein vom Bodensee und einen Gutschein für ein italienisches Restaurant. In der begleitenden Botschaft dankten der Ortsbeauftragte Wolfgang Rüdiger und sein Stellvertreter Julian Bayer für das ehrenamtliches Engagement in einem für alle schwierigen Jahr.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 07. Dez 2020.