Übersicht › 2021 › Januar › 17 › Dächerräumung nach Starkschneeereignis

Dächerräumung nach Starkschneeereignis

Wenn in vielen Regionen Deutschlands ein Schneechaos auszubrechen droht, bleibt der Landkreis Konstanz zumeist vom Schlimmsten verschont. Doch dieser Winter ist nicht nur in Sachen Gesundheit und Hygiene „geschichtsträchtig“. So fielen von Donnerstag 14.01.2021 bis Freitag 15.01.2020 am westlichen Bodensee rund 30cm Schnee, so viel wie schon seit Jahren nicht mehr. Glückliche Kinder konnten endlich wieder einmal ihre Schlitten rausholen. Vereinzelt wurden in Konstanz sogar Menschen mit Langlaufskiern gesichtet. Doch so viel visuelle und sportliche Freude der Schnee macht, er birgt auch Gefahren. So können große Mengen Neuschnee Äste und Bäume zum Abbrechen bringen und Straßen unpassierbar machen. Große Flachdächer, wie sie häufig auf Industriegebäuden und Supermärkten zu finden sind, drohen durch die Schneelast einzustürzen. Nicht überraschend also, dass beim THW Konstanz am Samstag 16.01.2021 bereits morgens zwei Anforderungen eingegangen waren.

Die Schweizerische Bundesbahn SBB meldete, dass vor lauter Schneemassen, ihre Züge die Stromabnehmer nicht mehr ausfahren konnten. Entsprechend mussten die Zugwagendächer schnellstmöglich beräumt werden. Als grenzüberschreitende Hilfeleistung stellte der OV Konstanz mehrere Leitern zur Verfügung. Die eigentliche Räumarbeit auf den Zügen wurde aus Sicherheitsgründen von den Mitarbeitern der SBB selbst durchgeführt. Um 17:00 Uhr konnten die THW-Kräfte ihren Einsatz im CH/D-Grenzgebiet beenden.

Die zweite Anforderung erfolgte durch die Feuerwehr Konstanz. Dieses Mal wurde die Expertise eines Fachberaters benötigt. Der Marktleiter eines Discounters im Industriegebiet befürchtete, dass das Dach unter der Schneelast einstürzen könnte. Da der Ortsverband Konstanz selbst über keinen eigenen Baufachberater verfügt, wurde um 10:30 Uhr ein Kollege aus dem Ortsverband Waldshut-Tiengen angefordert. Zudem wird in Waldshut die notwendige Ausrüstung vorgehalten, um entsprechende Schneelastmessungen durchzuführen (Weitere Infos hierfür Bei THW OV Waldshut-Tiengen) . Die Messung ergab zum Glück, dass das Gebäude ausreichend stabil gebaut worden ist und keine Gefahr im Verzug war. Folglich musste das Dach nicht durch Einsatzkräfte des THW beräumt werden und der Marktleiter wurde an Fachfirmen verwiesen. Dieser Einsatz konnte um 14:10 Uhr beendet werden. Wir bedanken uns beim THW OV Waldshut-Tiengen für die schnelle und professionelle Unterstützung.

Am späteren Abend ging eine weitere Anfrage der Feuerwehr Konstanz ein. Ein schweres Fahrzeug war aufgrund der glatten Fahrbahn von der Straße abgekommen und behinderte eine enge Durchfahrt. Da es sich nicht mehr selbstständig befreien konnte, wurde der GKW vor Ort geschickt. Mit Hilfe des Mehrzweckzugs konnte das Fahrzeug ohne Schäden geborgen und der Weg wieder frei gemacht werden.

Im Einsatz befanden sich: Einsatzstelle SBB: - MTW OV (Heros KN 86/25): 0/1/0 - MzKW (Heros KN 24/54): 0/0/2 Einsatzstelle Discounter: - MTW OV (Heros KN 86/25): 0/1/0 - MTW TZ (Heros WT 21/10): 0/1/1 Einsatzstelle Fahrzeugbergung: - GKW (Heros Konstanz 22/52): 0/1/2 - MLW V (Heros Konstanz 64/31): 0/1/1

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 17. Jan 2021.