Übersicht › 2021 › August › 03 › Überlandhilfe in Rheinland-Pfalz

Überlandhilfe in Rheinland-Pfalz

Vor zwei Wochen wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log-V) des Ortsverbands Konstanz zur Überlandhilfe in das Flutgebiet in Rheinland-Pfalz beordert, um dort die Verpflegung der Hilfskräfte vor Ort sicher zu stellen und die Kräfte abzulösen die bereits seit einigen Tagen vor Ort sind. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verlegten die Fahrzeuge und Einsatzkräfte zum Bereitstellungsraum am Nürburgring.

Ein zusätzlicher Auftrag ergab sich noch kurz vor der Abfahrt: Der Transport der wenige Tage zuvor gepackten 1650 Sandsäcke, welche direkt vor Ort an die Verbrauchsgüter Logistik des Bereitstellungsraums übergeben wurde. Die Sandsäcke wurden zur Befestigung der Zelte im Bereitstellungsraum verwendet.

Am Mittwoch Morgen wurde nach der Ankunft am Nürburgring der Bereitstellungsraum erkundet und die Unterkunft bezogen. Später kam der Einsatzauftrag für die Log-V: Im Einsatzabschnitt 3 wurde die Lage erkundet um dort Hilfskräfte zu verpflegen. Nachdem die Erkundung abgeschlossen war, wurden am Freitag bereits einige Kräfte zur Hilfestellung zum Abschnitt 3 abgestellt. Am Samstag Morgen ist die gesamte Fachgruppe verlegt worden.

Der LKW mit Ladekran wurde bereits Donnerstag in den Einsatz verlegt. Zusätzlich wurden noch der Auftrag ausgegeben, Aggregate und Lichtmasten zu verschiedenen Einsatzstellen im Einsatzgebiet zu transportieren. Die Stromerzeuger wurden verteilt, um die Bevölkerung mit Strom zu versorgen. Es waren Aggregate zwischen 20 kVA - bis 250 kVA die gestellt wurden. Die mobilen Lichtmasten wurden für eine Beleuchtung der Straßen eingesetzt, damit auch Nachts sicher gearbeitet werden konnte. Es folgten weitere Transporte vom Logistik Platz in die verschiedensten Orte z.B. Altenburg, Insul, Müsch, Ahrbrück, Ahrweiler und Schuld.

Mit Hilfe des leistungsstarken Kran der Fachgruppe Wassergefahren wurden die Maschinen, mit einem Gewicht von teilweise bis zu 6 Tonnen, abgeladen und an die jeweiligen Stellen positioniert. Einige der Aggregate wurden für Duschcontainer für die Bevölkerung eingesetzt, welche über Wasserblasen gespeist wurden. Am Sonntag Abend endete der Transporteinsatz des LKW mit Ladekran nach 650 gefahrenen Kilometern und ca 140 ausgelieferten Geräten. Die Log-V des Ortsverbands Konstanz war ab Samstag an der Verpflegungsstelle des Logistikstützpunkts im Einsatzabschnitt 3 in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt. Die Aufgabe vor Ort umfasste das Zubereiten, den Transport und das Ausgeben von Frühstück, Mittagessen und Abendessen für die Einsatzkräfte sowie Teile der Zivilbevölkerung. In wechselnder Zusammenstellung wurden die drei bis vier Log-Vs durch die Ortsverbände THW Ortsverband Schwabach, THW OV Gunzenhausen, THW OV Dillingen, THW Holzminden und THW Forchheim betrieben.

Basierend auf der Menge an Log-Vs die im Einsatz waren, wurde stets ein Gruppenführer als Leiter der Verpflegungsstelle eingesetzt. Dieser war gleichzeitig als Ansprechpartner für die Führungsstelle Logistik zuständig. Zur Koordination von Fragen, Anforderungen und als Anlaufstelle für die Helfer, wurde eine Führungsstelle eingerichtet deren Leitung der Ortsverbands Konstanz am Montag vom THW Ortsverband Schwabach übernommen hat. Der THW Holzminden wiederum hat die Leitung ab Mittwoch Abend von Konstanzern übernommen. Zu Spitzenzeiten, als die Verpflegung der Bevölkerung mit auf dem Plan stand, wurden an einem Tag über 5000 Portionen Essen zubereitet. Zuletzt, am Donnerstag, wurden rund 3500 Portionen zubereitet.

Am Freitag war der Einsatz für die Konstanzer Helferinnen und Helfer beendet. Sie verlegten zurück in die Unterkunft und wurden dort von den Daheimgebliebenen Helferinnen und Helfern empfangen. Am Freitag Abend und Samstag Vormittag stellten sie dann die Einsatzbereitschaft wieder her.

Geschrieben von Jan Wüst am 03. Aug 2021.