ÜbersichtDas THW › Ausbildungen und Lehrgänge

Ausbildungen und Lehrgänge

Basisausbildung I

Gemeinsame Basis der THW-Ausbildung ist die Basisausbildung I. Ihr Ziel ist ein allgemeines Wissen über den europäischen Katastrophenschutz, die eigene Organisation und das Einsatzgeschehen sowie die einheitliche, einsatzorientierte Befähigung im Umgang mit den im THW üblichen, allen Helfern zugänglichen Werkzeugen und Geräten. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung der Helfer im THW auf Basis der STAN-Ausstattung gelehrt.

Erst nach erfolgreichem Abschluß der Prüfung werden die Helferanwärterinnen und -anwärter den Technischen Zügen zugewiesen und stehen dann für einen Einsatz zur Verfügung.

Basisausbildung II

Zur Vermittlung der speziellen Fähigkeiten in Bezug auf die Anforderungen innerhalb der Technischen Züge mit Zugtrupps, Bergungsgruppen und unterschiedlichen Fachgruppen dient die Basisausbildung II und in Teilbereichen auch die Basisausbildung III. Ihr Ziel ist die Vertiefung der Kenntnisse über den europäischen Katastrophenschutz, die eigene Organisation und das Einsatzgeschehen sowie die einsatzorientierte Handlungsbefähigung im Umgang mit den speziellen Werkzeugen und Geräten des THW, bzw. der besonderen Funktion innerhalb der Organisation.

Dazu wird der einsatzorientierte Umgang mit der Ausstattung des OV Stab, der Technischen Züge mit Zugtrupps, Bergungsgruppen und unterschiedlichen Fachgruppen auf Basis der STAN-Ausstattung gelehrt und regelmäßig trainiert.

Basisausbildung III

Für die Fachgruppen braucht das THW auch Helferinnen und Helfer mit Spezialkenntnissen. Sie werden dafür auf regionaler Ebene in den Standorten der Ortsverbände für ihre Sonderfunktionen Kraftfahrer, Sprechfunkter, Atemschutzträger, Sanitätshelfer und Köche durch Berufsausbilder geschult.