Übersicht › 2007 › Oktober › 14 › Geplantes Erdbeben im Hegau

Geplantes Erdbeben im Hegau

Ein starkes Erdbeben erschütterte am Samstag, den 13. Oktober 2007 um 7.54 Uhr den Bereich Hegau. Dies war die Übungsannahme der diesjährigen Hauptübung des Technischen Hilfswerks (THW) im Landkreis Konstanz. Unter dem Motto "Blauer Oktober" stellten sich rund 80 Rettungskräfte der Herausforderung.

Nach der Alarmierung durch die Rettungsleitstelle in Radolfzell erhalten die THW-Kräfte aus Stockach und Konstanz den Auftrag sich auf dem Parkplatz Brandbühl an der B33 neu in Bereitstellung zu geben. Von dort aus werden sie durch die Singener Übungsleitung an ihre Einsatzstellen entsendet. Der Ortsverband Radolfzell kann dieses Jahr wegen Terminproblemen leider nicht teilnehmen.

Eine Einsatzstelle befindet sich im Technikbereich des Singener Krankenhauses.
Dort werden mehrere Handwerker vermisst, die zum Zeitpunkt des Erdbebens mit Umbauarbeiten im ehemaligen Kohlenbunker und Keller beschäftigt waren.
Der Zugang zu diesen Bereichen gestaltet sich für die Rettungskräfte sehr schwierig, sie müssen sich teilweise zu den Verletzten abseilen und diese auf dem gleichen Weg auch retten. Um die Geretteten dem Rettungsdienst übergeben zu können müssen Höhenunterschiede von bis zu zwanzig Metern überwunden werden, da sich die Einsatzstelle in den untersten Kellergeschossen des Klinikums befindet. Der Rettungsdienst an der Einsatzstelle wird vom DRK Aach gestellt.

In der Singener Südstadt stürzt durch das Erdbeben ein Einfamilienhaus komplett ein. Unter den Trümmern werden 4 Verletzte vermutet. An dieser Einsatzstelle wird gleichzeitig die Zusammenarbeit mit einer Feuerwehr-Einsatzleitung geprobt. Dargestellt durch die Freiwillige Feuerwehr Rielasingen-Worblingen vergibt diese die Einsatzaufträge vor Ort.

Da die Einsatzkräfte im Verlauf der Verletztensuche leichten Gasgeruch wahrnehmen, stellt außerdem eine Staffel der Feuerwehr den Brandschutz sicher. Es stellt sich heraus, dass alle Vermissten in Kellerräumen überlebt haben. Durch Trümmer aus Beton, Holz und Stahl müssen sich die Retter in den Keller vorarbeiten. Nach dem der Zugang abgestützt und gesichert ist, werden die Verletzten durch einen 9 Meter langen Kriechgang in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst an dieser Übungsstelle wird durch den Arbeiter Samariter Bund mit 2 Mann gestellt.

Gegen 16 Uhr endet die Übung mit einer Nachbesprechung und einer warmen Mahlzeit, zubereitet durch die Küchenmannschaft des THW-Konstanz. Nachdem das THW-Singen den diesjährigen "Blauen Oktober" organisierte, liegt die Verantwortung für die Hauptübung 2008 beim THW Ortsverband Radolfzell.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Homburger, Hilzingen und dem Hegau Klinikum Singen für die Bereitstellung des Übungsplatzes.

Geschrieben von Karin Lange am 14. Okt 2007.