Übersicht › 2012 › August › 06 › Flugzeugabsturz in Konstanz

Flugzeugabsturz in Konstanz

Vergangenen Samstag wurde der THW OV Konstanz aufgrund eines Flugzeugabsturzes am Konstanzer Flugplatz alarmiert.

Das Flugzeug geriet direkt nach dem Start ins Trudeln, stürzte ab, ging in Flammen auf und brannte vollständig aus. Der Pilot konnte sich selbständig aus dem Wrack befreien und blieb unverletzt. Seine Begleiterin konnte sich ebenfalls befreien, erlitt jedoch schwere Brandverletzungen und wurde in eine Spezialklinik geflogen.

6 Helfer des THW Konstanz deckten am Abend das Wrack mit Planen ab, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen, die eine spätere Erforschung der Absturzursache hätten erschweren können. Anschließend übernahmen die Helfer die Nachtwache, um sicherzustellen, dass das nichts an der Unfallstelle verändert wurde.

Am Sonntag morgen wurden die Ermittlungen durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) abgeschlossen. Schließlich wurde am Nachmittag das Wrack vom Flugplatz geborgen und der Motor sichergestellt. Da bei der Bergung Benzin aus einer Tragfläche auslief wurde die Feuerwehr Konstanz zur Unterstützung angefordert. Der Gefahrgutzug der Feuerwehr pumpte das Flugbenzin aus der Tragfläche und ermöglichte so den gefahrlosen Abtransport.

Geschrieben von Bastian Lemke am 06. Aug 2012.