Übersicht › 2019 › Oktober › 29 › Unterwasserkehrwoche

Unterwasserkehrwoche

Am Samstag, 26.10.2019, waren der THW OV Konstanz gemeinsam mit dem DLRG OG Konstanz und der Feuerwehr Konstanz auf dem Seerhein zu Gange. An diesem sonnigen Herbstnachmittag stand ab 14 Uhr wieder eine Müllsammlung entlang des Ufers und am Grund des Seerheins auf dem Programm. Traditionell wird diese seit mehreren Jahrzehnten veranstaltete Umwelt-Kehrwoche auch als Seeputzete bezeichnet.

Aufgabe der THW-Helfer war es mit ihrem Mehrzweck-Arbeitsboot (kurz MzAB) die Einsatztaucher der DLRG während den Tauchgängen abzusichern und die geborgenen Sperrmüllgegenstände danach an Bord zu nehmen. Die reiche Zahl an Fundstücken umfasste neben den „Klassikern“ wie mehrere mit Muscheln bewachsene Fahrräder, eine Warnbarke, einen Einkaufswagen sowie einen Lkw-Reifen. Das absolute „Highlight“ der diesjährigen Entmüllungsaktion war aber eine fast lebensgroße Kunststoff-Kuh. Ein Fund, der zum Glück so nicht jedes Jahr vorkommt. Dank den engagiert zupackenden Einsatzkräfte erfreuen sich bereits 2 Stunden später die Spaziergänger nicht nur an den herbstlichen Sonnenstrahlen, sondern auch an einem erfolgreich gesäuberten Seerhein.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 29. Okt 2019.