Übersicht › 2020 › Februar › 02 › Einsatz: Technische Hilfeleistung an der Wehranlage in Tuttlingen

Einsatz: Technische Hilfeleistung an der Wehranlage in Tuttlingen

Am Freitag den 31.01.2020 machten sich 4 Helfer des Ortsverband Konstanz um 5.20 Uhr auf den Weg nach Tuttlingen, um den dortigen Ortsverband zu unterstützen. Dieser befindet sich seit dem 16.01.2020 im Einsatz, um die Stadt Tuttlingen beim Ausbau der Wehrklappen in der Donau zu unterstützen. In den letzten Tagen erhielt Tuttlingen auch personelle und materielle Unterstützung vom Ortsverband Radolfzell.

Nachdem die ersten beiden Wehrklappen bereits in den Wochen zuvor von einer Fachfirma ausgebaut wurden, stand nun noch der Ausbau der letzten Wehrklappe auf dem Plan. Hierfür wurde der Bereich am Vortag mit Dammtafeln abgesperrt und abgedichtet. Am Freitagmorgen konnten dann das Wasser aus dem Bereich abgepumpt werden, damit die Fachfirma mit den Arbeiten an der Wehrklappen beginnen konnte. Die im Wasser befindlichen Fische wurden mithilfe von einem Käscher gefangen und in die Donau zurückgebracht, um Ihnen ein Überleben zu ermöglichen. Nachdem die Vorbereitungen an der Wehrklappe abgeschlossen waren, wurde die Brücke einseitig für den Verkehr gesperrt, um einen Mobilkran zu positionieren. Das hohe Verkehrsaufkommen sorgte für einen Rückstau, jedoch war diese Maßnahme notwendig, um ein sicheres Arbeiten beim Hub zu ermöglichen und keine unbeteiligten in Gefahr zu bringen.

Die Konstanzer Helfer wurden um 19:00 Uhr von Helfern des Ortsverbands Tuttlingen abgelöst und konnten sich dann auf dem Heimweg machen. Ohne Freistellung durch ihren Arbeitgeber wäre für die Helfer ein ehrenamtliches Engagement unter der Woche nicht möglich gewesen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Weiterhin bedanken wir uns beim THW Tuttlingen und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV Stärke: 0/2/2/4

Geschrieben von Jan Wüst am 02. Feb 2020.