Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2020 › März › 31 › Beitrag zur Corona-Vorsorge

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Sektion

Beitrag zur Corona-Vorsorge

Die vergangene Woche stand beim THW OV Konstanz erneut ganz im Zeichen der Corona-Vorsorge. Auf Anforderung und in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsverbund des Landratsamt Konstanz stand der Zeltbau im Vordergrund. Am Montag den 23.03.2020 wurde der Ortsverband Konstanz angefordert, um am Klinikum zwei Zelte zu errichten. Diese sollen bei einer Überlastung der Notaufnahme dazu dienen, Patienten mit einem Verdachtsfall oder einer bestätigten COVID-19 Infektion getrennt von anderen Patienten aufzunehmen.

Die Zelte wurden mit einer Beleuchtung ausgestattet und mit Gewichten gesichert. Zusätzlich wurde ein provisorischer Übergang errichtet, um eine zusätzliche Haltestelle für einen Rettungswagen zu ermöglichen, da die errichteten Zelte einen Teil der bisher genutzten Haltebuchten blockieren. Diese Arbeiten wurden am Dienstag, 24.03. abgeschlossen. Nach weiterer Planung wurden am Donnerstag den 26.03.2020 Die Zelte weiter ausgebaut und mit einem Holzboden versehen. Am folgenden Samstag und Sonntag wurde zwei weitere Zelte aus dem Ortsverband Stockach mit Beleuchtung, Zeltheizung und Holzboden ausgestattet. Das Innenleben der Zelte wurde in Absprache mit den Verantwortlichen des Klinikums Konstanz eingerichtet. Neben der Zelt-Infrastruktur wurde ein 45m langer Schleusengang von einem lokalen Gerüstbauer aufgebaut. Dieser wurde dann anschließend vom THW angepasst und mit OSB-Platten, Planen und Folien abgedichtet, um den Übergang vor Wettereinflüssen zu schützen. Durch diese Schleuse können Patienten je nach Fall auf unterschiedliche Zugänge im Klinikum verteilt werden. Insgesamt wurden drei SG30 Zelte, ein SG47 Zelt, ca. 400m² OSB-Platten, 20 Paletten, 600m Dachlatten, ca. 200 Sandsäcke und 20 Gewichte verbaut. Am Montag waren 6 Helfer/innen, am Donnerstag 5 Helfer/innen, am Samstag 10 Helfer/innen und am Sonntag 10 Helfer/innen im Einsatz.

Geschrieben von Jan Wüst am 31. Mär 2020.