Übersicht › 2022 › März › 28 › Bergung eines abgestürzten Kleinflugzeugs

Bergung eines abgestürzten Kleinflugzeugs

Am Sonntag, den 27.03.2022 um 15:50 Uhr stürzte ein einmotoriges Kleinflugzeug kurz nach dem Start ab. Der Flugzeugabsturz der zweisitzigen Maschine ereignete sich in der Nähe der Kreuzung B33 / Westtangente, etwa 200 m im Naturschutzgebiet Göldern.

Die Feuerwehr Konstanz rückte mit Kräften der hauptamtlichen Wache und der Löschbereiche Wollmatingen und Petershausen an, um die noch im Flugzeug befindlichen Personen zu befreien. Die zwei schwerverletzten Personen wurden vom Rettungsdienst mit einem Hubschrauber und einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der THW Ortsverband Konstanz wurde um 18:10 Uhr alarmiert, um die Bergung des Flugzeugs durchzuführen. Nach der Erkundung der Einsatzstelle durch den Zugführer rückten die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Wassergefahren mit insgesamt 13 Helferinnen und Helfern aus. Aufgrund der Bodenverhältnisse im Naturschutzgebiet wurde die Anfahrt des LKW-Ladekrans erschwert. Die Einsatzstelle wurde mit Mitteln der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ausgeleuchtet. Nachdem die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) die Unfallstelle freigegeben hatte, konnte die Bergungsgruppe das Flugzeug mit dem LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren bergen. Es wurde zur weiteren Untersuchung der BFU abtransportiert. Der Einsatz endete mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 1:00 Uhr.

Geschrieben von Jan Wüst am 28. Mär 2022.