ÜbersichtDer Förderverein › Interessen des Fördervereins

Interessen des Fördervereins

Interessensvertretung

Der Förderverein nimmt über die Landes- und Bundeshelfervereinigung zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche den Aufgabenbereich des Technischen Hilfswerks und des Katastrophenschutzes betreffen. Sie ist somit ein wichtiger Interessenvertreter der THW-Helferschaft. Durch die Stellungnahmen sind auch in der Vergangenheit Meilensteine gesetzt worden:

Wir haben das Ziel, das Gemeinschaftsleben im THW zu verbessern. Unsere Mitglieder sollen motiviert werden, aktiv mitzumachen.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist eine wichtige Aufgabe. Sie sichert dem THW einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs. Dementsprechend unterstützt der Förderverein die THW Jugend des Ortsverbandes Konstanz durch Ausbildungsbeihilfen und Kameradschaftsveranstaltungen.

Materialbeschaffung

Die örtlichen Aufgaben können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

In den letzten Jahren konnte so einiges an neuen Gerätschaften und an Materialien beschafft werden. Dies waren unter anderem die folgenden Beschaffungen: